Einführung der E-Rechnung &
Zentraler und elektronischer Rechnungsein- und -ausgang
Rheinhausen, den 3. November 2024
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie auf diesem Wege über eine Änderung unserer Rechnungsstellung informieren. Bisher haben Sie unsere Rechnungen per Post oder als PDF-Anhang per E-Mail erhalten.
Seit dem 1. November 2024 erstellen wir unsere Rechnungen nur noch im E-Rechnung Format und übermitteln Ihnen diese auch nur noch digital.
Sie erhalten unsere E-Rechnung künftig bequem an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail Adresse.
Sollten Sie eine andere E-Mail Adresse bevorzugen, bitten wir um eine kurze Mitteilung an hausverwaltung@lucassen.de.
Die Umstellung wurde notwendig, da der Gesetzgeber die E-Rechnung im B2B-Umfeld ab dem 1. Januar 2025 für verpflichtend erklärt hat. Wir hatten zum 1. November 2024 unseren Rechnungsversand optimiert und erstellen seitdem unsere E-Rechnungen im ZUGFeRD Rechnungsformatstandard. Unsere E-Rechnung erfüllen somit die gesetzlichen Anforderungen gemäß der EU-Richtlinie EU/2014/55 und des Standards EN 16931.
Elektronischer Rechnungsein- und -ausgang
Zudem möchten wir im Zuge der Digitalisierung gemeinsam mit Ihnen neue Wege gehen und die Möglichkeiten des elektronischen Rechnungsprozess für den Empfang und Versand nutzen.
Wir haben auf einen zentralen Rechnungsein- und -ausgang umgestellt.
Neben dem Eingang per Post können wir seit dem 1. November 2024 Eingangsrechnungen dauerhaft auf elektronischem Weg im PDF/A-3 Format empfangen.
Für einen effizienten und reibungslosen Ablauf bitten wir deshalb alle Lieferanten und Dienstleister den elektronischen Rechnungsprozess unter den folgenden, zwingenden Formalitäten anzuwenden:
- Für den Versand von E-Rechnungen per E-Mail verwenden Sie bitte ausschließlich die folgende E-Mail Adresse: rechnung@lucassen.de
(Bitte anderslautende E-Mail Adressen für den Rechnungsversand löschen) - Dieses E-Mail Postfach ist ausnahmslos für den Empfang bzw. Versand von E-Rechnungen und Gutschriften (im Folgenden werden Gutschriften den Rechnungen gleichgestellt) bestimmt.
- Beim elektronischem Versand ist auf zusätzliche Zusendung von Rechnungen per Post zu verzichten.
- Die E-Mail dient lediglich als „Transportmittel“ für die angehängte E-Rechnung und wird daher nicht archiviert.
- E-Mails, welche die o.a. Bedingungen nicht erfüllen, werden nicht bearbeitet.
Bitte haben Sie Verständnis, dass eine ordnungsgemäße und schnelle Verarbeitung sowie Bezahlung Ihrer Rechnungen nur erfolgen kann, wenn die oben genannten Formalitäten zwingend eingehalten wurden.
Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Markus Lucassen